Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gieß-Stüber, Petra |
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Titel | Frühkindliche Bewegungsförderung, Geschlecht und Identität. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of exercise during early childhood, gender and identity. |
Quelle | Aus: Hartmann-Tews, Ilse (Hrsg.); Rulofs, Bettina (Hrsg.): Handbuch Sport und Geschlecht. Schorndorf: Hofmann (2006) S. 98-111 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4580-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Anerkennung; Identität; Identitätsbildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kind; Frühförderung; Alltagswissen; Geschlecht; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Soziale Differenzierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zur geschlechtsbezogenen Identitätsbildung im Sport skizziert die Bedeutung der Bewegungsförderung für eine umfassende Entwicklung von Kindern im Kleinkinderalter. In diesem Zusammenhang wird zunächst der Diskussionsstand geschlechtsbezogener Erkenntnisse in Forschung und Ratgeberliteratur resümiert. Im Anschluss werden dann Beziehungen zwischen Geschlecht, Identität und Bewegungsförderung anhand ausgewählter empirischer Befunde aufgezeigt. Dabei werden folgende Aspekte betrachtet: (1) binäre Geschlechterkonstruktion im institutionellen Arrangement, (2) Ambivalenz von Alltagswissen und impliziten Erziehungsidealen, (3) Provokation sexuierter Bewegungsantworten durch kulturell sexuierte Objekte sowie (4) Identitätsentwicklung als dialogischer Prozess zwischen Anerkennung und Nicht-Anerkennung. Abschließend werden Konsequenzen für zukünftige Forschung und sportpädagogische Praxis formuliert. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |