Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stehling, Frank (Hrsg.); Stadelhofer, Carmen (Hrsg.) |
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Titel | Die Europäische Union. Zentrale Aspekte ihrer Entwicklung und Perspektiven im Fokus von Verfassungsrecht, Bildungs-, Kultur-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. Gefälligkeitsübersetzung: The European Union. Key aspects of its development and prospects from the focal points of constitutional law, educational policy, cultural policy, economic policy and environmental policy. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (2006), 228 S. |
Reihe | Beiträge zur allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung. 11 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-416-7 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Partizipation; Verfassungsrecht; Zivilgesellschaft; Klimaschutz; Umweltpolitik; Globalisierung; Wirtschaftspolitik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Internet; Europäische Union; Alter Mensch |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Jürgen Meyer: Erwartungen der EU-Mitgliedstaaten an ein Europa der Zukunft - die EU auf dem Weg zur Verfassung und zur EU-Bürgerschaft (16-24); Michael Salewski: Europa - die Idee (25-48); Werner Smolny: Europäische Integration - Chancen und Risiken (49-70); Gerhard Stickel: Das heutige Deutsch im vielsprachigen Europa und im Globalisierungskontext (71-96); Frank Stehling: Sind wir noch zu retten? Die Klimapolitik der EU am Beispiel der CO2-Emissionszertifikate (97-131); Marian Kazda: Europäische Wälder: woher? wohin? warum? (132-139); Peter Langer: Donau - Hauptstraße Europas. Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Donauraums (140-150); Carmen Stadelhofer: Das Europäische Netzwerk "Learning in Later Life" - Rückblick - Ausblick! (151-158); Arno Krause: Denkpause für Europa - Perspektiven für eine europäische Zivilgesellschaft (159-167); Peter Jarvis: Das Dritte Lebensalter und dessen Rolle in der Europäischen Union (168-189); Franz Kolland: Lebenslanges Lernen und Bildungsbeteiligung im Alter (190-205); Mariano Sanchez Martinez: Die Generationen übergreifende Arbeit, ein notwendiger Aspekt bei der Betrachtung der politischen Beteiligung von Senior/-innen (206-209); Carmen Stadelhofer, Markus Marquard: Das Internet als Chance für die Weiterbildung von Senior/-innen in einem vereinten Europa (210-217); Carmen Stadelhofer: "TownStories - Persönliche Stadtgeschichte(n)" - aktivierende Methoden in der Erwachsenenbildung am Beispiel eines europäischen Projektes (218-228). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |