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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelDie "Große Koalition... der Gestaltungswilligen".
Wie kritische Erziehungswissenschaftler an der Bildungspolitik teilnehmen.
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 91-104Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Autonomie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor äußert sich eingangs kritisch zu den "Fünf Einsprüchen", die sich auf die gegenwärtige Bildungspolitik und die angestrebten Reformen im Bildungswesen beziehen. Danach stellt er das Thema und das Problem vor, denen die öffentliche Aufmerksamkeit und die kontroverse Diskussion gelten: die Bildungsreform - das politisch-pädagogische Problem. Im zweiten Schwerpunkt werden Status und Begründung der Leitbegriffe der Kritik erörtert. Dabei geht es vor allem um das Problem der Ökonomisierung oder die Logik der Pädagogik; um das Problem der Standardisierung als eine Kompetenzorientierung im Bildungsprozess sowie um die Autonomie im Bildungswesen, die als verschärfte Fremdbestimmung abqualifiziert wird. Abschließend werden einige Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Rede über Bildungspolitik, Bildungssystem und Bildungsforschung abgeleitet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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