Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönleber, Matthias |
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Titel | "Es gibt Tiefen genug, sie klaffen zwischen den Bildern". Ästhetische Kompetenz an den Schnittstellen von Kurzfilm und Kurzgeschichte. |
Quelle | Aus: Frederking, Volker (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik. München: kopaed (2006) S. 62-77 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2005 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-74-2; 978-3-938028-74-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Film; Filmanalyse; Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Text; Textanalyse; Ästhetik; Lesekompetenz; Buch |
Abstract | Ein Film-integrativer, also symmedialer Deutschunterricht muss nach fachspezifischen Kompetenzen suchen, die im Umgang mit dem Medium Film wirksam herausgearbeitet werden können. [...] Die Kopplung von Film und Buch als 'themenzentrierte Intermedialität' orientiert sich hierbei an Parametern, die in beiden Medien eine Schlüsselposition besetzen, und findet in der Regel beim Film ihren Anfang. Der didaktische Grundansatz zielt dahin, Erkenntnisse über die Struktur von Texten und Leseprozessen mithilfe der Filmerfahrung als Vergleichsfolie zu erleichtern. Damit steht die Forderung im Raum, das Feld der Filmdidaktik wieder im Hinblick auf den spezifisch deutschdidaktischen Schauplatz zu begrenzen, die Perspektive auf filmisch-literarische Analyse- und Verstehensprozesse zu verengen. Wie dies geschehen könnte, wird am Beispiel von Kurzgeschichte und Kurzfilm gezeigt. (DIPF/Orig./paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |