Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrake, Anna
TitelDas Sichtbare und das Unsichtbare.
Bildungsstrategien als Strategien des Habitus.
Gefälligkeitsübersetzung: The visible and the invisible. Education strategies as habits strategies.
QuelleAus: Büchner, Peter (Hrsg.); Brake, Anna (Hrsg.): Bildungsort Familie. Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 81-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14663-7
DOI10.1007/978-3-531-90279-1_4
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Soziale Mobilität; Generation; Mehrgenerationenfamilie; Strategie
AbstractDie Autorin untersucht familiale Bildungsstrategien als Strategien des Habitus, indem sie anhand der Bildungsbiographien zweier Dreigenerationenfamilien verdeutlicht, dass das bildungsbezogene Tun der Handelnden, also ihre Bildungsentscheidungen oder ihre Bildungsaktivitäten, oft mehr Sinn haben, als sie selber wissen. Sie arbeitet dabei heraus, dass das intentionale Bildungshandeln im Zusammenhang mit Bildungsbiographieverläufen durch eine soziale Logik konterkariert werden kann, wie sie in den bildungsbezogenen intergenerationalen Austauschprozessen am Bildungsort Familie in ihrer jeweiligen milieutypischen Verankerung erkennbar wird. (ICG).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: