Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brake, Anna |
---|---|
Titel | Das Sichtbare und das Unsichtbare. Bildungsstrategien als Strategien des Habitus. Gefälligkeitsübersetzung: The visible and the invisible. Education strategies as habits strategies. |
Quelle | Aus: Büchner, Peter (Hrsg.); Brake, Anna (Hrsg.): Bildungsort Familie. Transmission von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 81-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14663-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90279-1_4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Mobilität; Generation; Mehrgenerationenfamilie; Strategie |
Abstract | Die Autorin untersucht familiale Bildungsstrategien als Strategien des Habitus, indem sie anhand der Bildungsbiographien zweier Dreigenerationenfamilien verdeutlicht, dass das bildungsbezogene Tun der Handelnden, also ihre Bildungsentscheidungen oder ihre Bildungsaktivitäten, oft mehr Sinn haben, als sie selber wissen. Sie arbeitet dabei heraus, dass das intentionale Bildungshandeln im Zusammenhang mit Bildungsbiographieverläufen durch eine soziale Logik konterkariert werden kann, wie sie in den bildungsbezogenen intergenerationalen Austauschprozessen am Bildungsort Familie in ihrer jeweiligen milieutypischen Verankerung erkennbar wird. (ICG). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |