Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Mathematik lernen in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.): Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 128-144 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1722-8; 978-3-8309-1722-9 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Offenes Lernen; Stationenlernen; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Heterogenität; Konzeption; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt in diesem Beitrag an vielfältigen Beispielen von Kindern auf, worin ganz konkret die Heterogenität einer Lerngruppe im mathematischen Bereich bestehen kann und welche Herausforderungen sich daraus für die Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Grundschule ergeben. Der Autor diskutiert auf dieser Basis verschiedene Ansätze des Umgangs mit Heterogenität der Lerngruppe im Mathematikunterricht in fachlicher und didaktisch-methodischer Hinsicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |