Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritz, Karsten; Maier, Katharina; Böhnisch, Lothar |
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Titel | Politische Erwachsenenbildung. Trendbericht zur empirischen Wirklichkeit der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2006), 224 S. |
Reihe | Übergangs- und Bewältigungsforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-222 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1925-7; 978-3-7799-1925-4 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Begriffsbildung; Bildungsangebot; Öffentlichkeitsarbeit; Geschlecht; Politische Bildung; Soziale Bewegung; Zivilgesellschaft; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Diskurs; Kooperation; Organisation; Selbstverständnis; Struktur; Ziel; Veranstaltung; Bildungseinrichtung; Zielgruppe; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Dieser Trendbericht basiert auf einer Studie zur empirischen Wirklichkeit der politischen Bildungsarbeit in Deutschland. Dabei galt es, zunächst die Gesamtheit der politischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen zu erfassen. Schwerpunkte waren die realistische Einschätzung der Leistungen der politischen Bildungsarbeit, die Analyse erkennbarer Veränderungen und Entwicklungstrends, die Darstellung von Problembereichen und Konfliktfeldern sowie die Formulierung von Aussagen zur Wirksamkeit der politischen Bildungsarbeit. In diesem Band werden die wichtigsten Ergebnisse präsentiert und vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Kontexte diskutiert. So haben die durch den gesellschaftlichen Strukturwandel verursachten Entgrenzungsprozesse starke Auswirkungen auf die politische Bildungsarbeit, aber auch auf das Selbstverständnis der politischen BildnerInnen. ... Der Bericht liefert Anregungen zur Neubestimmung der politischen Bildung, auch mit Blick darauf, wie das Profil 'Politische Bildung' geschnitten sein muss und welcher Rahmen zeitgemäß ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |