Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulrich, Joachim Gerd; Granato, Mona |
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Titel | "Also, was soll ich noch machen, damit die mich nehmen?" Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Ausbildungschancen. Gefälligkeitsübersetzung: "Well, what should I still do for them to take me on?" Adolescents with a migration background and their training opportunities. |
Quelle | Aus: Kompetenzen stärken, Qualifikationen verbessern, Potenziale nutzen. Berufliche Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Dokumentation einer Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Sitftung und des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2006) S. 30-50
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Reihe | Gesprächskreis Migration und Integration |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISBN | 3-89892-466-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Schulbildung; Segmentierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Qualifikationserwerb; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungssituation; Konferenzschrift; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zur aktuellen Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland beschreibt zunächst wesentliche Entwicklungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt im vergangenen Jahrzehnt. Im Mittelpunkt stehen hierbei das (1) duale System, (2) das Übergangssystem zwischen allgemein bildender Schule und voll qualifizierender Berufsausbildung, (3) die voll qualifizierende schulische Ausbildung, (4) die unzureichende Kompensation des wachsenden Mangels an betrieblichen Lehrstellen sowie (5) der Verbleib der gemeldeten Ausbildungsstellenbewerber. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Schritt zentrale Ergebnisse der BA/BIBB-Studie Ende 2004 vorgestellt, in der die Merkmale, das Verhalten und die Chancen von Lehrstellenbewerbern untersucht werden. Dabei steht der Vergleich der Chancen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vordergrund. Die Ergebnisse werden in den nachfolgenden beiden Schritten im Lichte unterschiedlicher Ansätze diskutiert, die den Kriterien nachgehen, welche beim Zugang zu einer dualen Ausbildung relevant sind. Alles in allem zeigen die hier dargestellten Ergebnisse, wie erschreckend hoch der Anteil unter den Migranten ist, der zwar den Wunsch nach einer Berufsausbildung hegt, sich diesen Wunsch aber nicht erfüllen kann. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |