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Autor/inn/enKelle, Udo; Erzberger, Christian
TitelStärken und Probleme qualitativer Evaluationsstudien - ein empirisches Beispiel aus der Jugendhilfeforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Strengths and problems of qualitative evaluation studies - an empirical example from research on youth welfare.
QuelleAus: Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte - Methoden - Umsetzung. Reinbek: Rowohlt-Taschenbuch Verl. (2006) S. 284-300Verfügbarkeit 
ReiheRowohlts Enzyklopädie
Beigabengrafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-499-55674-X
SchlagwörterErhebungsmethode; Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Jugendhilfe; Analyse; Daten; Kontrolle; Verfahren; Forschungsprojekt
AbstractDie Autoren zeigen erstens am Beispiel eines Projekts aus dem Bereich der Jugendhilfeforschung, in welchem die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verhinderung von Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, dass die Verwendung qualitativer Forschungsmethoden in Evaluations- und Interventionsstudien unerlässlich ist und zu Ergebnissen führt, die mit Hilfe quantitativer Methoden nicht zu erlangen sind. Im zweiten Teil ihres Beitrags thematisieren sie die besonderen Herausforderungen, die sich aus den Ressourcenbeschränkungen von Evaluationsstudien für die qualitative Forschung ergeben. Denn die Forscher werden in der Praxis oft mit Methodenproblemen konfrontiert, die in der Grundlagenforschung bisher kaum diskutiert worden sind. Dies betrifft insbesondere Fragen der Aufzeichnung und Protokollierung des qualitativen Datenmaterials. Die Autoren erörtern daher verschiedene Möglichkeiten, wie Ressourcenbeschränkungen methodisch kontrolliert werden können und zeigen deren Bedeutung für die qualitative Methodenentwicklung insgesamt auf. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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