Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Overwien, Bernd |
---|---|
Titel | Informelles Lernen - zum Stand der internationalen Diskussion. |
Quelle | Aus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 35-62 |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1115-9 |
Schlagwörter | Forschung; Gemeinschaft; Begriff; Anthropologie; Soziale Interaktion; Informelles Lernen; Lernprozess; Erfahrungslernen; Außerschulisches Lernen; Geschichte (Histor); Gemeinde (Kommune); Soziale Bewegung; Lernende Organisation; Ethnologie; Arbeitsplatz; Beruf; Forschungsstand; Definition; Literaturbericht; USA |
Abstract | Dieser Beitrag gehört zum ersten Teil des Sammelbandes, der eine begrifflich-kategoriale Annäherung an das Thema "Informelles Lernen im Jugendalter" versucht. Es werden der Stand der Forschung und einige wichtige Aspekte der konzeptionellen Debatte in den Blick genommen. Dazu werden ausgewählte Projekte und empirische Befunde sowie wissenschaftliche Analysen aus der nationalen und internationalen Forschung vorgestellt. ... Die Diskussion zum informellen Lernen ist mit einiger Verzögerung von Amerika nach Deutschland gelangt und hat der hiesigen Forschung wichtige Impulse gegeben. Der Autor beschäftigt sich mit dem Stand der internationalen Forschung zum Thema. Der Beitrag versucht eine Verständigung über Begriffe und Zugänge zum informellen Lernen sowie einen historischen und aktuellen Überblick über die verschiedenen Diskurskontexte und empirischen Befunde der internationalen Forschung in so unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Arbeitsfeldern wie der ethnologischen Forschung, der betrieblichen Weiterbildung sowie in den sozialen Bewegungen und Initiativen zu geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |