Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne |
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Titel | Einführung in die interkulturelle Pädagogik. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2006), 261 S. |
Reihe | Einführungstexte Erziehungswissenschaft. 9; UTB. 8246 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-8246-5; 3-86649-993-0; 978-3-8252-8246-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Zeitschrift; Bildungsangebot; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Literatur; Minderheitensprache; Sprachforschung; Geschichte (Histor); Datenbank; Einwanderungsland; Internationalisierung; Kultursoziologie; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Arbeitsmigration; Fachwissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Interkultureller Vergleich; Bibliografie; Fremdes; Handbuch; Herkunft; Heterogenität; Kulturbegriff; Nachschlagewerk; Theorie; Internet; Ethnische Minderheit; Migrant; Informationsmittel; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik in Deutschland als Einwanderungsland. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder. Aus dem Inhalt: Die Herausforderung der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität, Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland, Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung - zur Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte, Ausgewählte Forschungsfelder und Forschungsthemen, Interkulturelle Pädagogik - Praxisfelder, Studienangebote und Studiertipps, Interkulturelle Pädagogik - Hilfen zur Orientierung und zum wissenschaftlichen Arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |