Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graudenz, Ines |
---|---|
Titel | Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 56-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-17140 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsqualität; Erziehungswissenschaft; Forschungsinstitution; Pädagogische Forschung; Bildungsinformation; Impuls; Aufgabe; Diskussion; Kompetenzzentrum; Serviceeinrichtung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Fachinformation; Informations- und Dokumentationsstelle; Informationsvermittlung; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Autorin stellt die Arbeit des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vor. Einem einleitenden Rückblick auf die fast 50jährige Geschichte des Forschungsinstituts folgt eine Diskussion der Aufgaben des Instituts als Serviceeinrichtung mit Forschungsbasierung. Es werden fünf Arbeitseinheiten (Informationszentrum Bildung, Bildungsgeschichte, Bildungsqualität und Evaluation, Finanzierung und Steuerung des Bildungswesens, Bildung und Kultur) genannt und insbesondere die Bereiche der Bildungsinformation und Bildungsqualität erörtert. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |