Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrommer, Axel
Titel"Ein Hörspiel auf allen Sendern".
Überlegungen zur Medienkompetenz und zum Verhältnis von medialer und "wirklicher" Wirklichkeit im Anschluss an Well(e)s, Kottan, Duck und Brussig.
QuelleIn: Telepolis, (2005) 17.04.2005
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHörspiel; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Rundfunk; Rundfunkgerät; Comic; Beispiel; Fantasiegeschichte; Fiktionaler Text; Inszenierung; Roman; Fiktion; Comicfigur
AbstractWenn man wissen möchte, was sich hinter dem unscharfen Begriff "Medienkompetenz" verbirgt oder wie es um das Verhältnis von medialer und "wirklicher" Wirklichkeit bestellt ist, dann kann man z.B. in den gelehrten Schriften der Medienpädagogen nachschlagen. Doch dort werden in der Regel keine begrifflichen Unklarheiten beseitigt, sondern semantische Nebelbomben gezündet, so dass der Hilfe, Rat und Handreichungen suchende Leser Gefahr läuft, sich im Dickicht der intellektuellen Hochwertbegriffe zu verfangen. Im Folgenden soll daher ganz bewusst die Sphäre der hehren Wissenschaft zumindest teilweise verlassen werden, damit einige Beispiele in den Blick geraten können, mit deren Hilfe demonstriert werden kann, worin Medienkompetenz besteht, welch drastische Konsequenzen ein Mangel derselben haben kann und wie sich mediale und "wirkliche" Wirklichkeit zueinander verhalten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Telepolis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: