Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Murjahn, Inge; Latoska, Karina; Borg-Laufs, Michael |
---|---|
Titel | Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI. Ergebnisse zweier Evaluationsstudien. Paralleltitel: Computerised orthographic training with the COLLI Program: outcome of two evaluative studies. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 4, S. 261-271Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Evaluation; Beeinflussung; Konzentrationsfähigkeit; Computernutzung; Medieneinsatz; Förderung; Schüler; Lernen; Motivation; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Training |
Abstract | Nach einer Einführung zur Computernutzung in der Rechtschreibförderung werden zwei Evaluationsstudien (N=16; N=30) der Durchführung des Rechtschreib-Trainingsprogrammes COLLI in zwei Erziehungsberatungsstellen vorgestellt. Es werden Einzelfalldesigns verwendet. Varianzanalysen ergaben signifikante Verbesserungen der Rechtschreibleistung. Die Ergebnisse waren unabhängig von Alter, besuchter Schulform, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, der Ausprägung einer Anstrengungsvermeidungsmotivation (AV-Motivation) sowie dem Vorhandensein von komorbiden psychischen Auffälligkeiten. Zudem war der Fördererfolg weitgehend unabhängig von der Variable "Geschlecht". Durch das Training wurde die Konzentrationsleistung der Kinder nicht verbessert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fördermaßnahme einen positiven Einfluss auf die AV-Motivation ausübt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |