Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Frank |
---|---|
Titel | Evaluation der Selbstlerneinheit "Spiegel" - Ergebnisse aus einer Workshop-Umgebung. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Multimedia; Interessenforschung; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktik; Fachdidaktik; Biologie; Universität; Lehrveranstaltung; Workshop; Aufgabenstellung |
Abstract | Im Rahmen einer integrierten Lehrveranstaltung an der Universität Potsdam wurde die HTML-basierte Selbstlerneinheit "Spiegel" evaluiert. Die Veranstaltung gliedert sich in Vorlesung, klassische Übungen und Multimedia-Workshops. Die Studierenden der Biologie und Ernährungswissenschaft haben die Lerneinheit in zwei 90-minütigen Workshops in kooperativen Zweiergruppen bearbeitet. Für die Untersuchung wurde ein 2x2-Design gewählt. Die unabhängigen Variablen sind das Medium - HTML-Umgebung bzw. Arbeitsmappe aus Papier - und der ANTEIL an Guidance - stark anleitende bzw. offene Aufgabenstellung. Gemessen wurde der Wissenszuwachs der Studierenden im Pre-Post-Design. Außerdem wurden die moderierenden Variablen Interesse, Motivation sowie Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden erhoben. Es werden ausgewählte Ergebnisse präsentiert. Vor- und Nachteile einer solchen Untersuchung in der Regellehre sollen diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |