Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothe, Frank |
---|---|
Titel | Die individuellen Lernpotenziale der Schüler nutzen! |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 9, S. 992-995 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Lernfähigkeit; Schüler; Lernen lernen; Lernverhalten; Individualisierung; Mathematik |
Abstract | Der Autor vergleicht zunächst Schüler mit niedrigem und Schüler mit einem hohen Lernpotential. Danach wird anhand von konkreten Aufgaben aus dem Bruchrechnen aufgezeigt, wie das individuelle Lernpotential der Schüler in der Mathematik berücksichtigt werden kann. Dabei spielen u.a. solche Faktoren eine große Rolle wie ein eindeutiges Unterrichtsziel, Vertiefungsaspekte (Wiederholungen) enthalten in den Übungsaufgaben, ein steigendes Anforderungsprofil sowie Kennen lernen von Problemlösungsstrategien. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |