Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Jochen; Müller, Andreas
TitelEin modifizierter "Anchored-Instruction"-Ansatz im Physikunterricht.
Ergebnisse einer Pilotstudie.
Paralleltitel: A modified "anchored-instruction" approach in physics education. Results of a pilot-study.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 3, S. 281-303Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Psychologie; Zeitung; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Didaktik; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Leistung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie vorliegende Arbeit berichtet über die Entwicklung von "Ankermedien" für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die die Vorzüge der Authentizität und der narrativen Einbettung des "Anchored-Instruction (AI)"-Ansatzes verbinden sollen mit denen einer größeren Praktikabilität und Flexibilität. Zunächst wird begründet, warum das Multimedia-Ankermedium des ursprünglichen AI-Ansatzes durch ein wesentlich einfacher zu erstellendes Medium, nämlich Zeitungsaufgaben, zu ersetzen ist (modifizierte "Anchored-Instruction", MAI). Der Hauptteil berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Studie, in der der MAI-Ansatz im regulären Physikunterricht umgesetzt wird (Thema "Elektrische Energie", 10. Klasse, n = 45). Im Vergleich zum konventionellen Unterricht ergibt sich eine deutliche Überlegenheit in der Lernwirkung (p = 0.009; Effektstärke e = 0.8). Noch deutlicher (und über Monate anhaltend) ist der Effekt bei der Motivation. Diese ist bei der Versuchsgruppe höher als vor der Unterrichtsphase und höher als bei der Kontrollgruppe (p ( 0.001; Effektstärke e = 1.4). Ein Einfluss von Geschlecht, allgemeiner Intelligenz, Mathematikleistung und Lesefähigkeit auf diese positiven Wirkungen konnte nicht nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.).

The present contribution reports about the development of anchor media for science education, which combines the authentic character and the narrative embedding of the original anchored-instruction approach (AI) with more practicability and flexibility. It is discussed why the multimedia anchor of the original AI approach should be replaced by an anchor medium which is more easy to develop, viz. newspaper tasks (modified anchored-instruction, MAI). The main part reports about an empirical study on regular physics instruction based on the MAI approach (topic: electrical energy, 10th grade, n = 45). There is clear learning advantage in comparison to traditional (p = 0.009; effect size e = 0.8). The effect on motivation is even more pronounced (and lasting for months): it is higher than before instruction and higher than in the control class (p ( 0.001; e = 1.4). An influence of gender, general intelligence, mathematical performance and reading ability on these effects could not be found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: