Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngel, Joachim; Sedlmeier, Peter
TitelOn middle-school students' comprehension of randomness and chance variability in data.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 168-177
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0006-4
SchlagwörterSekundarstufe I; Mathematikunterricht; Zufall; Statistik; Chance; Konzeptentwicklung; Statistische Analyse; Verständnis
AbstractIm Zentrum statistischen Denkens steht der Umgang mit Variabilitaet in empirischen Daten und die Faehigkeit, mit Hilfe des Zufallsbegriffs nicht erklaerte Variation in Daten zu modellieren. Die vorliegende Studie berichtet von einer Querschnittsuntersuchung von 222 Schuelern der Klassenstufen 5, 7 und 9 zur Entwicklung des Verstaendnisses von Zufall und Variabilitaet. Dazu wurde anhand geeigneter Aufgaben untersucht, wie stark statistische Kompetenz bei Schuelern ausgepraegt ist und ob sie sich mit zunehmenden Alter der Schueler veraendert. Die Ergebnisse werden zu vergleichbaren frueheren Untersuchungen bei Kindern von Fischbein und Green und bei Erwachsenen von Sedlmeier in Beziehung gesetzt. Die Studie repliziert in modifizierter Form fruehere Untersuchungen in anderen Laendern und bestaetigt fuer deutsche Schueler woanders gefundene Resultate. Insbesondere liegen keinerlei Anzeichen fuer eine Verbesserung des Verstaendnisses von Zufall und Variabilitaet mit zunehmendem Alter der Schueler vor. Die Ergebnisse sind konsistent mit Befunden aus der Urteilsforschung bei Erwachsenen. (Autorreferat).

Understanding variability in empirical data is at the core of statistical reasoning and thinking. Of particular interest is how students' comprehension of chance and variability develops over time. This article reports the results of a cross-sectional study that examined how students' statistical literacy evolves with increasing age. Our results are discussed and related to earlier studies with children by Fischbein and Green and with adults by Sedlmeier. Our study replicates in a modified form earlier investigations in other countries and confirms for German students conclusions from earlier studies. In particular, there are no indications of an improvement with increasing age. Our findings are consistent with findings in judgment research. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: