Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohm, Antje |
---|---|
Titel | Richtig lesen heißt Verstehen! Lesestrategie im Umgang mit Sachtexten. |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 48, S. 49-54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Sinnerfassendes Lesen |
Abstract | Ob Gebrauchsanweisungen oder Zeitschriftenartikel - Sachtexte erfordern beim Lesen und verstehen eine hohe Konzentration. Schülerinnen und Schüler, die hier nicht über die richtigen Lesestrategien verfügen, werden an dieser Textsorte scheitern. Dabei können die Grundlagen für diese Kompetenz recht schnell eingeübt werden. Im Beitrag werden Methoden für sprachintegratives Arbeiten mit Sachtexten beschrieben sowie Kriterien zur Textauswahl und Textanalyse. Anhand einer Checkliste können Stolpersteine für "Deutsch als Zweitsprache - Schüler" ermittelt werden. Der Beitrag enhält Arbeitsmaterialien für den Unterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |