Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohm, Antje
TitelRichtig lesen heißt Verstehen!
Lesestrategie im Umgang mit Sachtexten.
QuelleIn: Lernchancen, 8 (2005) 48, S. 49-54Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSekundarstufe I; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Sinnerfassendes Lesen
AbstractOb Gebrauchsanweisungen oder Zeitschriftenartikel - Sachtexte erfordern beim Lesen und verstehen eine hohe Konzentration. Schülerinnen und Schüler, die hier nicht über die richtigen Lesestrategien verfügen, werden an dieser Textsorte scheitern. Dabei können die Grundlagen für diese Kompetenz recht schnell eingeübt werden. Im Beitrag werden Methoden für sprachintegratives Arbeiten mit Sachtexten beschrieben sowie Kriterien zur Textauswahl und Textanalyse. Anhand einer Checkliste können Stolpersteine für "Deutsch als Zweitsprache - Schüler" ermittelt werden. Der Beitrag enhält Arbeitsmaterialien für den Unterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: