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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberländer, Franz
TitelFalten - eine unverzichtbare Tätigkeit im Geometrieunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 11, S. 21-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterRäumliches Denken; Förderung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Falten; Räumliches Vorstellungsvermögen
Abstract"...Das Falten verbindet räumliches Handeln - das Umklappen des Papiers - mit dem Wahrnehmen und - falls nach einer Faltanleitung gearbeitet wird - dem vorherigen Vorstellen von räumlichen Prozessen sowie räumlichen und ebenen Objekten. Es kann wie jede andere Tätigkeit auch unter zwei Aspekten gesehen werden. Der handwerklich-praktische Aspekt des Faltens bezieht sich auf die praktische Ausführung des Faltvorganges. Unter gedanklich-theoretischem Aspekt ist das Falten ein Mittel zum Erkenntnisgewinn, zum Auffinden gesetzmäßiger Zusammenhänge usw. Es erfolgt im Artikel eine Darstellung der mit dem Falten in der Grundschule realisierbaren allgemeinen wie fachspezifischen Ziele sowie eine Zusammenstellung dafür geeigneter Aufgaben." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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