Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeidhardt, Thomas
TitelUnterricht in den alten Sprachen - ein Fall für's Museum?!
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 6, S. 50-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKultur; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Projekt; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Kunst; Kunstwerk; Mythologie; Kulturelle Bildung; Renaissance (Epoche); Museum
AbstractLateinunterricht kann ein Kulturbewusstsein schaffen und "die immer wieder eingeforderte 'historische Kommunikation' mit Leben erfüllen." Der ideale Ort für den Dialog ist das Museum. Der Beitrag berichtet von einem Projekt, bei dem ein 10. und 11. Jahrgang für das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake bei Lemgo einen Museumsführer zu Kunstwerken der Renaissance mit Themen aus der Mythologie der Antike schrieben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: