Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Horst |
---|---|
Titel | Sinne und Bewusstsein. Wenn routinierte Sicherheiten zerfallen, merken die Sinne auf. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 71, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Sinn; Bewusstsein; Grundschule; Sinneserfahrung; Sachunterricht; Sinnlichkeit; Wechselwirkung |
Abstract | Die sinnlich bewusste Aufmerksamkeit für Weltgeschehnisse wird im Zug des Zivilisationsprozesses entkräftet. Gewohnheiten und Automatismen dämpfen die Betroffenheit durch sinnlich spürbare Widerfahrnisse. Vorwissen tritt an die Stelle des überraschten und erstaunten Sehens und Spürens. Diese Tendenzen werden durch vielerlei Techniken und Medien verstärkt. Künstler und Pädagogen arbeiten am Gegenstrom. Sie sind dabei, primäre Weltberührungen unter diesen Verschüttungen wieder auszugraben und stark zu machen. Wie? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |