Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenwinkel, Anke |
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Titel | Argumentationen verstehen und strukturieren. Die Diskussion um Ressourcen und Konflikte in Angola. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 35 (2005) 9, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Konflikt; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Natürliche Ressource; Bürgerkrieg; Politische Geografie; Politische Ökologie; Ressource; Ursache; Afrika; Angola |
Abstract | Bei der Behandlung von Themen der geographischen Konfliktforschung und der politischen Ökologie sind Fähigkeiten wie Argumente in Texten zu lokalisieren und in größere Zusammenhänge einzuordnen unerläßlich, lassen sich an diesen Themen aber auch besonders gut üben. In der Unterrichtseinheit zum vorerst beendeten Bürgerkrieg in Angola sollen die Schülerinnen und Schüler die argumentative Struktur eines eher politischen und eines eher geografischen Erklärungsversuchs erarbeiten (Argumentationsbaum) und an Fakten überprüfen. Jeder Schüler erarbeitet seine eigene Erklärung des Konflikts, wobei deutlich wird dass Daten kaum eindeutig" sind sondern sich unterschiedlich interpretieren lassen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |