Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesthues, Peter Lütke
TitelLatine Legere - Capire L'italiano. Italienisch im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 4, S. 50-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterBaustein; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Sprachanalyse; Sprachgeschichte; Sprachvergleich; Projekt; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Romanische Sprache; Italienisch; Modularisierung
AbstractWie gelingt es, bei Lateinschülerinnen und -schülern der Unter- und Mittelstufe ein Bewusstsein für die sprachgeschichtliche Tradition Europas zu wecken und sie zu befähigen, vom Lateinischen ausgehend Wege zu anderen (romanischen) Sprachen zu finden? Das vorgestellte Projekt "Latine Legere - Capire L'italiano" nach dem Prinzip des 'gelenkten Entdeckens' gliedert sich in vier Teilprojekte, die jeweils in ein- bis zweiwöchigen Blöcken in den Jahrgangsstufen 7-10 unterrichtet werden. Inhalt und Aufbau der Teilprojekte werden skizziert, Materialien sind nur für das erste Teilprojekt abgedruckt. Sämtliche Projekte können im Internet unter "http://www.gym-hbm.de/faecher/latein/projekt_lw/italienisch_latein.htm" gefunden und von dort heruntergeladen werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: