Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westhues, Peter Lütke |
---|---|
Titel | Latine Legere - Capire L'italiano. Italienisch im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 48 (2005) 4, S. 50-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Baustein; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Sprachanalyse; Sprachgeschichte; Sprachvergleich; Projekt; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Romanische Sprache; Italienisch; Modularisierung |
Abstract | Wie gelingt es, bei Lateinschülerinnen und -schülern der Unter- und Mittelstufe ein Bewusstsein für die sprachgeschichtliche Tradition Europas zu wecken und sie zu befähigen, vom Lateinischen ausgehend Wege zu anderen (romanischen) Sprachen zu finden? Das vorgestellte Projekt "Latine Legere - Capire L'italiano" nach dem Prinzip des 'gelenkten Entdeckens' gliedert sich in vier Teilprojekte, die jeweils in ein- bis zweiwöchigen Blöcken in den Jahrgangsstufen 7-10 unterrichtet werden. Inhalt und Aufbau der Teilprojekte werden skizziert, Materialien sind nur für das erste Teilprojekt abgedruckt. Sämtliche Projekte können im Internet unter "http://www.gym-hbm.de/faecher/latein/projekt_lw/italienisch_latein.htm" gefunden und von dort heruntergeladen werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |