Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theyssen, Heike |
---|---|
Titel | Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Medizinstudierende. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 57-72; 474 KBInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Lernvoraussetzungen; Didaktische Rekonstruktion; Physikalisches Praktikum; Studium; Hochschuldidaktik; Entwicklung; Untersuchung |
Abstract | Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin wurde iterativ entwickelt und evaluiert. Theoretischer Rahmen dieser kombinierten Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in einer für Praktikumsentwicklungen im Hochschulbereich adaptierten Form. Die Didaktische Strukturierung des Praktikums berücksichtigt gleichermaßen die im Rahmen der Fachlichen Klärung erhobenen Anforderungen, speziell von Seiten der Mediziner, sowie die spezifischen Lernervoraussetzungen der Medizinstudierenden, welche im Rahmen von Lernprozessuntersuchungen und Befragungen erhoben wurden. Sie umfasst ein neues methodisches Konzept und dessen Umsetzung im Rahmen von 11 Praktikumsversuchen. Die Evaluation basiert ebenfalls auf Befragungen und Lernprozessuntersuchungen und überprüft die Passung zwischen der Didaktischen Strukturierung und den fachlichen Anforderungen bzw. den Voraussetzungen der Lerngruppe. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/1 |