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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Begriff der lexikalischen Kollokation bezieht sich auf die syntagmatischen Beziehungen, die sich zwischen bestimmten Nomen, Verben, Adjektiven und Adverbien herstellen lassen, sie stellt also die "Umgebung" dar, in der Wörter häufig auftauchen. Es lässt sich zwischen starken und schwachen Kollokationen unterscheiden: je größer der Bezug zwischen Begriffen, desto stärker ist die Kollokation ("Whiskey" und "destillieren" beziehen sich deutlicher aufeinander als "kaufen" und "Bleistift"). Kollokationen können aus pragmatischen, lexikalischen oder konventionellen Gründen beschränkt sein. In der Unterrichtspraxis sollte die Vermittlung starker Kollokationen eine wichtige Rolle spielen und besonderes Augenmerk auf lexikalische und konventionelle Restriktionen gelegt werden, da sich diese zwischen Mutter- und Fremdsprache oft sehr unterscheiden und somit Lernschwierigkeiten darstellen. Der Autor schlägt vor, die Lernenden könnten in Übungsform zwischen starken Kollokationen und zusammengesetzten Wörtern unterscheiden sowie Synonyme und Antonyme suchen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Lennon, Paul: Lexical Collocation and the Teaching of Lexical Meaning. 2005.
3023095
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