Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brand, Willi; Hofmeister, Wiebke; Tramm, Tade |
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Titel | Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung. Erfahrungen aus dem Projekt ULME. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Schüler; Schulleistung; Übergang Ausbildung - Beruf; Berufsschule; Bewertung; Stufenmodell; Auszubildender |
Abstract | Mit dem von der Schulbehörde in Hamburg durchgeführten Projekt ULME ("Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen in der beruflichen Bildung") als Fortsetzung von LAU (Hamburger Lernausgangslagen-Untersuchung) wurde eine Lernstands- bzw. Lernentwicklungsuntersuchung zum Erwerb beruflicher Kompetenzen durchgeführt. In drei Untersuchungswellen wurden Schülerinnen und Schüler beim Übergang in eine berufliche Schulform (ULME I), kurz vor Abschluss sogenannter teilqualifizierender Berufsfachschulen (ULME II) und schließlich kurz vor Abschluss einer regulär dreijährigen Berufsausbildung im dualen System (ULME III) untersucht. Die Arbeitsstrategie zur Entwicklung dieser berufsbezogenen Tests und der Versuch einer Annäherung an die Operationalisierung beruflicher Handlungskompetenz in Form von standardisierten Testitems stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags, der zudem erste Auswertungsergebnisse zu ULME II auswirft und die Klassifikationsmatrix zum ULME- Kompetenzstufenmodell näher erlätuert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |