Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sesink, Werner; Geraskov, Daniel; Göller, Sven |
---|---|
Titel | Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2005) 10, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/10/2005.08.27.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Quantitative Forschung; Lehramtsstudent; Interaktive Medien; Wissenschaft; Vorlesung; Geisteswissenschaften; E-Learning; Diskurs; Recherche; Tutor; Online |
Abstract | Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback. In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |