Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Regina |
---|---|
Titel | Ich bin da - du bist da. Präsenz ermöglicht Präsenz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Selbstbewusstsein; Vertrauen; Förderungsmaßnahme; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lerngruppe; Moral; Lernwerkstatt; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Was bedeutet Präsenz? Was kann sie bei Schülern bewirken, wenn sie von Lehrerinnen und Lehrern konsequent praktiziert wird? Lässt sich durch Präsenz, durch ein vorbehaltloses Sich-Einlassen auf die Schüler, ein Klima des Vertrauens, der wechselseitigen Aufmerksamkeit und der Kooperationsbereitschaft schaffen? Die schulpraktische Umsetzung des Konzepts wird anhand mehrerer Beispiele dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |