Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Regina
TitelIch bin da - du bist da.
Präsenz ermöglicht Präsenz.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Selbstbewusstsein; Vertrauen; Förderungsmaßnahme; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lerngruppe; Moral; Lernwerkstatt; Kooperation; Deutschland
AbstractWas bedeutet Präsenz? Was kann sie bei Schülern bewirken, wenn sie von Lehrerinnen und Lehrern konsequent praktiziert wird? Lässt sich durch Präsenz, durch ein vorbehaltloses Sich-Einlassen auf die Schüler, ein Klima des Vertrauens, der wechselseitigen Aufmerksamkeit und der Kooperationsbereitschaft schaffen? Die schulpraktische Umsetzung des Konzepts wird anhand mehrerer Beispiele dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: