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Autor/inBrockmeyer, Rainer
TitelGewinnt die Reform an Fahrt?
Eine Umfrage vor Ort.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 1, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulverwaltung; Lernkultur; Steuerung; Bedingung; Umsetzung; Deutschland
Abstract"Es hat sich als gute Praxis der 'Pädagogischen Führung' herausgebildet, dass das jeweils erste Heft eines Jahrgangs Thema und Problematik der innovativen Weiterentwicklung von Schulen und Schulsystemen in den Mittelpunkt rückt. Dabei geht es immer auch darum, auf der Grundlage einer Umfrage Konstanz oder Richtungsveränderungen festzustellen, Zielsetzungen und Entwicklungserfahrungen zu überprüfen und [...] die Stimmungslage in Schulen auszuloten". Im Jahr 2005 nahmen "20 innovationserfahrene Schulleiterinnen und Schulleiter und entsprechende in der Schulentwicklung tätige Mitarbeiter der Schulverwaltung" an der Umfrage teil. Gefragt wurde u.a. "nach gelungenen [...] Entwicklungsprojekten auf Schulebene aus den letzten 2-3 Jahren", dem "Bewusstsein für die Notwendigkeit einer tiefgreifenden Reform" vor Ort, "günstigen bzw. kontraproduktiven Einflussgrößen für innovative Entwicklungen in Schulen" und den Voraussetzungen für die Entwicklung einer "neuen Lernkultur". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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