Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langenhorst, Berthold |
---|---|
Titel | Waldscout & Waldranger. Naturbildung macht Schule. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 305, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beobachtung; Exkursion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Klassenreise; Biologie; Biologieunterricht; Naturerlebnis; Tier; Wald; Projekt; Projektwoche; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem |
Abstract | Das Naturbildungskonzept Waldscout & Waldranger bietet einen erlebnisorientierten Zugang zur Natur. Die SchülerInnen leben für einige Zeit mit einfachsten Hilfsmitteln im Wald. In den für die Sek. I konzipierten "Waldscout"-Kursen schulen die SchülerInnen ihre Wahrnehmung und erforschen das Verhalten von Wildtieren. Die "Waldranger-Kurse" für die Sek. II nehmen dagegen abstraktere Themenstellungen und Fragen des Naturschutzes stärker in den Blick. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |