Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clauss, Martin |
---|---|
Titel | Die Rezeption mediävistischer Forschungskontroversen in Schulbüchern. Das Krönungsbild im Evangeliar Heinrichs des Löwen. |
Quelle | In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 33 (2005) 1-2, S. 56-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-4648 |
Schlagwörter | Forschung; Rezeption; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Bild; Bildanalyse; Kunst; Geschichtswissenschaft; 12. Jahrhundert; Interpretation; Evangeliar; Heinrich der Löwe |
Abstract | Der Beitrag analysiert am Beispiel des Krönungsbildes im Evangeliar Heinrichs des Löwen, wie aktuelle mediävistische Forschung auf Geschichtsschulbücher einwirkt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |