Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2005) 1, S. 6-112
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschungsergebnis; Kindesentwicklung; Frühpädagogik; Lehrerbildung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Pädagogische Hochschule; Qualität; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Enthält: Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung; Über Selbststudium, optimierende Lernstrategien und autonomes Lernen (in Gruppen); Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen; Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen - ein Explorationsstudie; Lehrertrainings in Deutschland - Entwicklung, Konzepte und Perspektiven; Ein Forschungsprojekt in der Ausbildung von Lehrpersonen; Fallrekonstruktionen als Mittel der Professionalisierung; Problem-Based Learning - Ansatz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis; Das Atelier - Kern eines modellhaften Lernarrangements an der Pädagogischen Hochschule Solothurn. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2005/3 |