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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Johann P.
TitelEntschleierte Zahlen.
Wozu dienen und wie errechnen sich die Kosten eines staatlichen Schülers?
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 2, S. 173-176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterAutonomie; Bildungsgutschein; Schule; Öffentliche Schule; Schulträger; Freie Schule; Schüler; Finanzierung; Kosten; Kostenanalyse; Deutschland
AbstractSchulträger und Schulbenutzer werden mit der Frage konfrontiert: Wie berechnet sich das Schulgeld? Es wird unterschieden zwischen freien Schulen und staatlichen Schulen. Doch die Schülerkostenzahl als objektive Vergleichszahl bereitet Probleme. Sie kollidiert mit der Entwicklung zur autonomen Schule, die eine Folge der Entwicklung zur Bürgergesellschaft ist. Für das Aufrechterhalten der Schulgeldfreiheit an staatlichen Schulen sollen Bildungsgutscheine eingesetzt werden. Zur Berechnung der Kosten werden frühere Berechnungen herangezogen sowie Berechnungen von Steinbeis interpretiert. Abschließend wird der Anteil der Finanzhilfe an den Kosten, der gegenwärtig zwischen 60 und 70% liegt, erörtert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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