Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalwitz, Bernd |
---|---|
Titel | Das großköpfige und das kleinköpfige Kind. Kindliche Konstitutionstypen I. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 1, S. 39-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Sinneseindruck; Temperament; Kind; Therapie; Typologie |
Abstract | Neben der Temperamenten- und Sinneslehre, aber auch der so genannten Wesensgliederkunde Rudolf Steiners, die den Waldorflehrern essenzielle pädagogische und therapeutische Hilfestellungen bieten, sind die von ihm beschriebenen Konstitutionstypen - auch diese für Schule und Elternhaus außerordentlich hilfreich - öffentlich wenig bekannt. Natürlich handelt es sich wie bei jeder Typenlehre um Idealtypen, die sich in "realen" Kindern immer nur tendenziell wiederfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |