Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalwitz, Bernd
TitelDas großköpfige und das kleinköpfige Kind.
Kindliche Konstitutionstypen I.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 1, S. 39-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Sinneseindruck; Temperament; Kind; Therapie; Typologie
AbstractNeben der Temperamenten- und Sinneslehre, aber auch der so genannten Wesensgliederkunde Rudolf Steiners, die den Waldorflehrern essenzielle pädagogische und therapeutische Hilfestellungen bieten, sind die von ihm beschriebenen Konstitutionstypen - auch diese für Schule und Elternhaus außerordentlich hilfreich - öffentlich wenig bekannt. Natürlich handelt es sich wie bei jeder Typenlehre um Idealtypen, die sich in "realen" Kindern immer nur tendenziell wiederfinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: