Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Stigmatisierung und Ablehnung, die psychisch Kranke seitens der Umwelt erleiden, fuehren zu einer Verstaerkung, bzw. einem weiteren Krankheitsbild, wovon meist auch die Angehoerigen betroffen sind. Eine fruehzeitige, alltagsnahe und integrative Sozialpsychiatrie, die bei der "gesunden" Bevoelkerung schon allein die Angstgefuehle reduziert, koennte durch eine Auseinandersetzung mit dem Stigma und den dadurch erreichten Aufbau einer Anti-Stigma-Kompetenz einerseits Bestandteil einer effizienten Behandlung und Respektierung der Menschenwuerde bei den Kranken in deren familialem Umfeld, als auch der in der Psychiatrie Taetigen sein. Das vorgestellte Schulpraeventionsprojekt, das erstmals an der Fachhochschule Erfurt konzipiert wurde, impliziert neben einer intensiven altersgemaessen Aufklaerung und Wissenserweiterung von 14- bis 18jaehrigen Jugendlichen im besonderen die Auseinandersetzung mit der Stigmatisierung und Ausgrenzung von psychisch erkrankten Menschen,- eventuell auch deren eigenen Angehoerigen. Trialogische Psychiatrie ermoeglicht dabei der Austausch zwischen Psychiatrieerfahrenen, den Angehoerigen psychisch Kranker und den in der Psychiatrie Taetigen. Die von den TeilnehmerInnen groesstenteils als informativ und anschaulich eingeschaetzten Erfahrungen des anspruchsvollen Projektes geben Anregungen fuer eine konzeptionelle Weiterentwicklung, bzw. Konkretisierung wie z.B. verstaerkte Anwesenheit der Betroffenen. Die vollstaendige Bewaeltigung der Stigmatisierung kann durch ein einmaliges Schulprojekt nicht erreicht werden, eine Enttabuisierung und Reduktion der Schwellenaengste ist jedoch sicherlich geschehen,- auch als gutes Lernfeld fuer die Studierenden der Sozialen Arbeit. (DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2275
Giese, Eckhard; Brueckner, Anke; Guether, Daniel; Holschuh, Ulrike; Otto, Christina; Schreiber, Christiane: "Es ist normal, verschieden zu sein". - Ein Schulpraeventions-Projekt an Erfurter Schulen. 2005.
3016857
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)