Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puhlfürst, Claudia |
---|---|
Titel | Humanethologie im Unterricht. Allgemeine Entwicklung der Humanethologie und die Umsetzung der Erkenntnisse im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 1, S. 1-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Methode; Ethologie; Verhalten; Unterrichtsinhalt; Biologieunterricht; Mensch; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Humanethologie; Physiologie; Problem |
Abstract | Im ersten Teil wird ein kurzer historischer Abriss der Entwicklung der Ethologie gegeben, der für das Verständnis der heutigen Lehrplansituation nötig ist. Im zweiten Abschnitt wird der Kenntnisstand der Wissenschaft heute dargelegt, um zu verdeutlichen, welche Inhalte nur noch von historischem Interesse sind, und welche in den Lehrplänen fehlen. Im dritten Teil wird erläutert, wie die Ethologie sich im Unterricht der Bundesländer darstellt, und schließlich folgen einige Hinweise und Vorschläge, wie die Probleme derzeit gehandhabt werden könnten. Im darauffolgenden Abschnitt geht es um die Behandlung der Humanethologie im Biologieunterricht im Rahmen der Ethologie. Wo und wie sollen humanethologische Inhalte besprochen werden? Die Probleme des Wissenschaftszweiges Humanethologie werden kurz angerissen und schließlich folgen die sich daraus ergebenden besonderen Methoden der Teilwissenschaft. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |