Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götzelt, Kai-Uwe; Schertler, Manfred |
---|---|
Titel | Bedarfsorientierte Wissensvermittlung durch Kontextualisierung von Lernobjekten. |
Quelle | Aus: Tavangarian, Djamshid (Hrsg.); Nölting, Kristin (Hrsg.): Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 77-86
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1557-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-117496 |
Schlagwörter | Hypermedia; Hypertext; Medieneinsatz; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernmethode; Konstruktivismus; E-Learning |
Abstract | Beim Einsatz von Lernobjekten in konstruktivistisch motivierten Lernumgebungen entsteht ein Dilemma zwischen Wiederverwendbarkeit und Kontextabbildung. Die Erweiterung gängiger Metadatenstandards mit den vorgestellten XML-basierten Kontextressourcen ThemaMap und KapitelMap ermöglicht eine umfassende transparente und effiziente Kontextualisierung von Lernobjekten, unabhängig von ihrer physischen Granularität. Sie sind eine Grundlage für die bedarfsorientierte Wissensvermittlung aus konstruktivistischer Sicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |