Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar |
---|---|
Titel | Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Ein Studienbuch. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2005), 135 S. |
Reihe | Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 119-135 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1433-3236 |
ISBN | 3-631-54159-7 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Soziokulturelle Kompetenz; Bewusstsein; Leitbild; Verhalten; Schule; Primarbereich; Curriculum; Mensch; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Umwelt; Umweltschutz; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Netzwerk; Tradition; Deutschland |
Abstract | Nachhaltige Entwicklung (sustainable development) ist seit der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro zum Leitbild internationaler und nationaler Umweltpolitik geworden. Umweltpädagogik hat dieses Leitbild aufgegriffen und Konzepte zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis ausgeformt. Ein Defizit ist die noch nicht hinreichende Verbreitung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung im schulischen und universitären Alltag. Dieses Studienbuch soll dazu beitragen, Studierende und Lehrende zur Auseinandersetzung mit dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung in seiner pädagogischen Bedeutung anzuregen. Es werden Entwicklungen und Diskussionsstand zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung aufbereitet und die zentralen konzeptionellen Bezugspunkte und Praxisbeispiele dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |