Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnurer, Jos |
---|---|
Sonst. Personen | Busse, Gerd (Hrsg.); Meier-Hilbert, Gerhard (Hrsg.) |
Titel | Kinder in Afrika. Gefälligkeitsübersetzung: Children in Africa. |
Quelle | Oldenburg: Freire (2005), 315 S. |
Reihe | Pädagogische Reihe. 15 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86585-215-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Familie; Kind; Spielzeug; Schulbildung; Interkulturelle Kompetenz; Kolonialismus; Engagement; Entwicklungsland; Lebensbedingungen; Transformation; Theater; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Kulturelle Einrichtung; Afrika; Anglofones Afrika; Benin; Frankofones Afrika; Ghana; Ostafrika; Senegal; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Tansania; Tschad; Westafrika; Zentralafrika |
Abstract | "In einer interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2003/2004 haben Wissenschaftler mit Studierenden und Gasthörern an der Universität Hildesheim demographische, historische, politische, kulturelle und interkulturelle Aspekte diskutiert, wie Kinder in Afrika leben. Die vielfältigen Probleme, Schwierigkeiten, Wünsche und Hoffnungen der Kinder wurden dabei aus didaktischer und interkultureller Perspektive betrachtet. Die im vorliegenden Buch gesammelten Beiträge der Referentinnen und Referenten bei der Ringvorlesung werden in drei Bereiche gegliedert: Allgemeine Fragestellungen und Analysen (1-5), afrikanische Kinder in ihren Lebenszusammenhängen (6-10), Projekte mit Kindern und für Kinder (11-16)." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Herward Sieberg: Zu den Auswirkungen von Kolonisation und Dekolonisation auf afrikanische Kinder (14-36); Gerhard Meier-Hilbert: Bevölkerungsgeographische Probleme in Afrika (37-56); Jos Schnurer: Erziehungskonzepte in den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika (57-79); Thomas Ducks: Interkulturelle Kompetenz als Lernziel. Was die moderne Völkerkunde dazu beitragen kann (80-114); Malick Faye: 'Es ist besser seiner Zeit als dem eigenen Vater zu ähneln' - Familien im gesellschaftlichen Transformationsprozess im Senegal (115-135); Erdmute Alber: Veränderungen von Kindheit und Elternschaft bei den Baatombu in Westafrika (136-154); Gerd Busse: Lebensbilder von Kindern in den Savannen (155-193); Brigitte Salzberger: Uneheliche Kinder im Tschad Eine ethnologische Feldforschung (194-210); Sigrid Schmidt: Kinder in afrikanischen Märchen (211-219); Wulf Schmidt-Wulffen: Faszination Auto - Kinderspielzeug aus Ghana (220-229); Carsten Hotes: Als Kinderarzt in Ghana (230-248); Manfred Lauschke: Technik der verlorenen Form (249-258); Christiania Stieghorst: Hildesheimer Schulpartnerschaften mit Schulen in Tanzania - Brückenschlag Hildesheimer Schulen zu Schulen im Zentrum Tanzanias (259-273); Richard Bruns: El Puente - Brücke der Partnerschaft (274-276); Roland Lauterbach: Afrikas Kinder auf dem Wege zum naturwissenschaftlichen Lernen (277-300); Wolfgang Schneider: Kulturelles Erbe und soziales Engagement - Kindertheater in Afrika (301-310). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1978 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |