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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Medien im Deutschunterricht - damit ist ein fachspezifischer Themenkomplex benannt, dessen Relevanz und Aktualität innerhalb unserer Disziplin mittlerweile relativ unstrittig ist. Dies zeigt ein Blick auf die in den letzten Jahren erschienenen Richtlinien der meisten Bundesländer ebenso wie der in immer stärkerem Maße mediendidaktische Fragen aufgreifende deutschdidaktische Diskurs selbst. Das Thema des Symposions in Jena 2002 ist das beste Beispiel für diese Entwicklung. Dabei bietet innerhalb des breiten Aufgaben-, Handlungs- bzw. Forschungsspektrums fachspezifischer Mediendidaktik die Frage nach der Theorie und Praxis einer gelungenen Medienintegration und eines sinnvollen Einsatzes von Medienverbundsystemen zweifelsfrei ein Kernproblem. Diesem soll im Rahmen des vorliegenden Bandes aus vielfältiger Perspektive nachgegangen werden. Die Mehrzahl der hier versammelten Beiträge basiert dabei auf Vorträgen, die auf dem Jenaer Symposium in der mit Fragen der Medienintegration und des Medienverbunds im Deutschunterricht befassten Sektion 8 gehalten und diskutiert wurden. Den Einzelbeiträgen vorangestellt ist der Versuch einer theoriegeschichtlichen Selbstvergewisserung, in der das Prinzip fachspezifischer Medienintegration und die vielfältigen Formen von Medienverbundsystemen reflektiert und in ihren mediengeschichtlichen und medientheoretischen Implikationen hinterfragt werden. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-89676-904-9
Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. 2005.
3009000
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