Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFitzek, Herbert; Ley, Michael
TitelPsychologische Untersuchungen über das Interesse von Eltern an ganztägigen Schulformen.
QuelleAus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 199-231Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1527-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Psychologische Forschung; Qualitative Forschung; Erwartung; Tiefenpsychologie; Familie; Eltern; Schule; Schulorganisation; Ganztagsschule; Interesse; Utopie
AbstractIn dem vorliegenden Artikel wird das Interesse der Eltern an Ganztagsschulen "auf Grundlage eines tiefenpsychologischen Konzeptes" untersucht. Im Einzelnen werden dabei zunächst "psychologische Erklärungen für das Verhältnis von Familie und Schule" gesucht. Es wird dann die Methode der Untersuchung vorgestellt, so genannte "Tiefeninterviews". Es folgt eine Darstellung der verschiedenen "Einschränkungen und Belastungen", die die Eltern bei traditionellen Schulformen empfinden. In Kapitel 5 werden die positiven Erwartungen der Eltern an die Ganztagsschule behandelt, in Kapitel 6 "die Ängste und Ahnungen der Eltern". Kapitel 7 fasst die "Utopie Ganztagsschule" zusammen, während in Kapitel 8 die "Konsequenzen für den Umgang mit einer positiven Utopie" aufgezeigt werden. (DIPF/Orig./Kl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: