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Institution | Centre for Educational Research and Innovation; OECD |
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Titel | Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren 2005. Titel in anderen Sprachen: Regard sur léducation. Les indicateurs de l'OCDE.; Education at a glance. OECD indicators 2005. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2005), 511 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8274-1711-2 |
DOI | 10.1787/eag-2005-de |
Schlagwörter | Bildung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Varianzanalyse; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Non-formale Bildung; Problemlösen; Lebensalter; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsangebot; Bildungsstatistik; Besoldung; Bildungsrendite; Schulsystem; Schuljahr 08; Klassengröße; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schülerleistung; Unterrichtszeit; Mathematik; Naturwissenschaften; Teilnahme; Ausgaben; Einkommen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Berufssituation; Berufstätigkeit; Beschäftigung; Bildungsindikator; Arbeitszeit; Ausbildungsförderung; Tertiärbereich; Hochschulabschluss; Statistik; Studienfach; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Struktur; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; Ausländer; Erwachsener; Junger Erwachsener; Mann; Student; Ungelernter Arbeitnehmer; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten |
Abstract | In allen OECD-Mitgliedstaaten suchen die Regierungen nach politischen Ansätzen und Maßnahmen, um das Bildungswesen effektiver zu gestalten, während sie sich gleichzeitig um zusätzliche Ressourcen für die steigende Bildungsnachfrage bemühen. Diese Ausgabe... von "Bildung auf einen Blick" ... ermöglicht jedem einzelnen Land, sein eigenes Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern zu betrachten. Sie bietet ein umfangreiches aktuelles Spektrum an Indikatoren zu den Leistungen der einzelnen Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist. Die Indikatoren untersuchen, wer an Bildung teilnimmt, was für Bildung ausgegeben wird, wie die einzelnen Bildungssysteme funktionieren und welche Ergebnisse erzielt werden. Die verschiedenen Indikatoren zu den Ergebnissen von Bildungssystemen reichen von Vergleichen und Schülerleistungen in wichtigen Fächern bis zu den Auswirkungen von Bildung auf das Einkommen und die Beschäftigungsmöglichkeiten von Erwachsenen. Neue Aspekte dieser Ausgabe sind beispielsweise: 1. Ergebnisse der von der OECD im Jahre 2003 durchgeführten Erhebungen im Rahmen der Internationalen Schulleistungsstudie PISA, 2. Daten zur Verteilung der Einkommen von Personen mit unterschiedlichem Bildungsstand sowie erste Belege zu den nicht-wirtschaftlichen/materiellen Ergebnissen von Bildung, 3. Vergleiche zur Teilnahme von Erwerbspersonen an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, 4. eine Analyse der von Schülern für außerschulisches Lernen aufgewendeten Zeit, 5. ein Vergleich der von privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen erzielten Ergebnisse, 6. Daten zu den von Bildungseinrichtungen des Sekundarbereichs verfolgten Strategien und Praktiken zur Differenzierung zwischen den Schülern und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |