Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marci-Boehncke, Gudrun |
---|---|
Titel | Zwischen Lesebuch und Handy: Medienerziehung im Fach Deutsch. Eine 'kleine Empirie' zur Hauptschule in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Deutschunterricht empirisch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005) S. 212-227 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mediennutzung; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Unterricht; Deutschunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Lehrende heute an Hauptschulen in Baden-Württemberg sind selbst oft aktive Nutzer der Neuen Medien. Im Unterricht setzten sie diese jedoch noch zurückhaltend ein. Lehrbücher bieten momentan noch zu wenig Hilfe. Tipps von Kollegen und Lehrerhandreichungen sind die Weiterbildungsinstanzen der Wahl. Das Internet ist hier besonders wichtig. Vor allem die junge Generation betont die Chancen der Neuen Medien für den Wissenserwerb - gerade auch in Hauptschulen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/3 |