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Autor/inBenke, Karlheinz
TitelGeographien der Kinder.
Von Raeumen und Grenzen in der Postmoderne.
QuelleMuenchen: Meidenbauer, Martin-Verl. (2005), 427 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89975-506-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Postmoderne; Sozialer Raum; Kinder- und Jugendforschung; Familie; Spiel; Schule; Aneignung; Computer; Dissertation; Raumnutzung; Spielraum; Freizeit; Lebenswelt; Raum; Internet
AbstractIm Fokus dieser umfassenden, interdisziplinaeren Analyse, der Dissertation von Karlheinz Benke, stehen die Kinder, die als handelnde Individuen ihre eigenen Kindheiten inszenieren und somit auch unterschiedlichste Kinderraeume erschaffen und gestalten. Foerderliche Faktoren in diesem Prozess selbstbestimmter Entwicklung sind die unmittelbare Auseinandersetzung und Erfahrung mit der Natur bzw. den sozialen Konstrukten ihrer Lebenswelten. Diese Realraeume (familiale Raeume, Verbindungsraeume wie Schulwege, Strassen etc., vorschulische Raeume, schulische Raeume, Freizeitraeume, Naturraeume) erfahren immer staerkere Konkurrenz durch fremdbestimmte postmoderne Erlebniswelten und virtuelle Raeume (Fernsehen, Bildschirmraeume, Computer, Cyberspace und Internet, neue Medien). Beide Raeume, real-konkrete und virtuelle, haben entsprechende Auswirkungen auf die Geographien der Kinder. Bleibt Kindern die Moeglichkeit dieser bedeutsamen, unmittelbar natuerlichen "bio/geographischen" Auseinandersetzung verwehrt, lernen sie ueber andere Mensch-Umwelt-Bezuege, sich in ihrem Leben zu positionieren. In dieser qualitativen Studie analysiert der Autor die Vielfalt kindlicher Wahrnehmungsraeume in einem komplexen Zusammenhang ueber die Verknuepfung postmoderner Theorien mit Beispielen aus der Praxis. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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