Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbert, Hans |
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Titel | Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Zusammenfassung und Ausblick. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 165-169 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1509-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulreform; Schulentwicklung; Bedingung; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | [Der Autor] greift die Frage auf, welche spezifischen Merkmale die weitere Entwicklung des Schulwesens zumindest in den in diesem Band betrachteten europäischen Staaten kennzeichnen werden. In diesem Kontext verweist er nachdrücklich darauf, dass es keine allgemein gültigen, abstrakten Merkmale für "die gute Schule" gibt, sondern dass Schulentwicklung stets auch nationalen oder regionalen, z.B. kulturellen Kontextfaktoren unterliegt, die bei dem Bemühen um eine Verbesserung der Arbeit in den Bildungseinrichtungen in Rechnung zu stellen sind. Insofern könnten Reformstrategien, mit denen das gleiche Ziel verfolgt werde, von Land zu Land durchaus differierende Ausprägungen aufweisen. Noch am ehesten verallgemeinerbar sei, dass Innovationsstrategien in "erfolgreichen" Schulsystemen durch das Bemühen um Beeinflussung der Prozessfaktoren und weniger, wie dies in Deutschland noch immer in hohem Maße der Fall ist, durch Inputsteuerung gekennzeichnet seien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |