Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchierloh, Maren; Hayes-Harb, Rachel
TitelThe Contributions of Talker Familiarity and Individual Talker Characteristics.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 41 (2008) 2, S. 171-185Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Mittleres Niveau
AbstractThe article details a two-phase study investigating the relative contributions of talker-familiarity and talker-intelligibility to L2 listening comprehension by learners in a classroom setting. Students from beginning to low-intermediate German FL classes participated in German language listening tasks, being exposed to speech by their German teacher (familiar talker) and other, unfamiliar talkers. Findings were consistent in both phases of the study: the relative intelligibility of particular talkers was more predictive to L2 listening accuracy than familiarity with the talker. Follow-up investigations revealed a relationship between speech rate and listening comprehension accuracy. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: