Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacquin, Marianne |
---|---|
Titel | Enseigner la lecture en allemand L2 à l'aide d'un dispositif d'apprentissage coopératif. Comment le sens d'un texte se construit-il dans l'interaction? |
Quelle | In: Babylonia, (2008) 3, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; französisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Verstehen; Leseverhalten; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Interaktion; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Sozialform; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Partnerarbeit; Kooperation |
Abstract | Die in dem Beitrag beschriebene Unterrichtseinheit verfolgt ein doppeltes Ziel: Sie möchte einerseits den Deutschlehrenden und ihren Schüler(inne)n Mittel für das Lehren und Erlernen von Lesestrategien im Fremdsprachenunterricht zur Verfügung stellen. Andererseits geht es um das Erfassen des Verstehensprozesses beim Lesen, der dank kooperativer Sozialformen und der damit gelieferten Interaktionsmöglichkeiten für die Schüler/-innen on line zum Beobachtungsgegenstand werden kann. Zunächst werden die verschiedenen Phasen der in zwei neunten Klassen (14-15-jährige Schüler/-innen) eingeführten Unterrichtseinheit beschrieben. Dann wird ein Ausschnitt der kooperativen Arbeit beleuchtet (Textpuzzle) und analysiert, wie die Lernenden mit Hilfe der Aufgabe und verschiedener Sozialformen (Partner- und Gruppenarbeit) gemeinsam den Sinn eines Erzähltextes (re-)konstruieren. Der Artikel endet mit Hinweisen zur weiteren Verwendung der Einheit. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |