Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hatzky, Christine |
---|---|
Titel | Bildungspolitik und Transnationalismus im postkolonialen Angola: Dimensionen und Herausforderungen der Kooperation mit Kuba. Gefälligkeitsübersetzung: Education policy and transnationalism in post-colonial Angola: Angola's cooperation with Cuba and the challenges it poses. |
Quelle | In: Africa Spectrum, 43 (2008) 2, S. 245-268
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-0397; 1868-6869 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-353006 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Entwicklungsland; Internationale Beziehungen; Internationale Politik; Internationale Zusammenarbeit; Internationalismus; Revolution; Transnationale Beziehungen; Ambivalenz; Gestaltung; Kooperation; Modell; Modernisierung; Reform; Zielsetzung; Afrika; Angola; Kuba; Lateinamerika; Mittelamerika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika |
Abstract | "Das Beispiel des postkolonialen Angola illustriert, wie nationalistische und revolutionäre Zielsetzungen mit der Bildungsreform verkoppelt und durch einen Transfer von Ideologie, Inhalten und Methoden des kubanischen Bildungssystems gekennzeichnet waren. In diesem Beitrag, der auf Zeitzeugeninterviews und Dokumenten aus dem Archiv des angolanischen Erziehungsministeriums basiert, werden die unterschiedlichen Bedeutungsebenen dieses umfassenden Reformkonzepts analysiert und die Ambivalenzen dieser transatlantischen kubanisch-angolanischen Kooperation aufgezeigt." (Autorenreferat). "The example of post-colonial Angola shows how nationalistic and revolutionary targets were linked to educational reform, and characterized by a transfer of ideology, content and method from the Cuban educational system. This article is based on interviews with witnesses to history and on documents from the archive of the Angolan Department of Education. It analyses different levels of meaning of the comprehensive Angolan reform concept and exposes the ambiguity of the transatlantic Cuban-Angolan cooperation." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/4 |