Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verf. beschreibt eine Unterrichtsreihe zum Schwimmtraining, in deren Verlauf die Schüler/innen neben dem eigentlichen Schwimmtraining im Wasser auch "an Land" mit einigen Trainingsgrundsätzen vertraut gemacht wurden. In Kleingruppen erarbeiten sie sich das erforderliche Wissen, welches sie in Kurzreferaten an ihre Mitschüler/innen weiter gaben. Das Ziel bestand darin, eine ruhige bis mittlere Schwimmgeschwindigkeit über eine möglichst lange Strecke aufrechtzuerhalten. Dabei ging es darum, den Schüler/innen neue Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Ausdauer selbstständig regulieren können. Es stellte sich heraus, dass gerade der selbstbestimmte Umgang mit individuellen Beanspruchungen der entscheidende methodische Ansatzpunkt für die Inszenierung eines schulsportlichen Trainings ist und über die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit hinaus einschlägige Bildungspotenziale für den schulischen Sportunterricht bietet. So gelang es den Schüler/innen im beschriebenen Unterrichtsbeispiel, die Zusammenhänge zwischen den eingegangenen Beanspruchungen, dem jeweiligen Grad der damit einhergehenden Anstrengung, den Besonderheiten der wiederum dazugehörigen Erholungsphase und den dadurch ausgelösten Anpassungserscheinungen, die sich an körperlichen Veränderungen und Leistungsfortschritten festmachen lassen, herauszufinden. Das heißt, erst durch das Reflektieren über ihre trainingsspezifischen Erfahrungen wurden die Schüler/innen handlungsfähig; und zwar in dem Sinne, dass sie nicht nur über die positiven Aspekte des Trainierens, sondern auch um dessen mögliche Gefahren der Fremdbestimmung und Manipulation diskutieren konnten. In der praktischen Umsetzung bedeutete dies für die Schüler/innen, sich nicht mehr abhängig von anderen trainieren zu lassen, sondern das Training eigenverantwortlich mitzugestalten. Im Nachhinein befähigte also erst diese durch den bewussten und reflektierten Umgang mit ihrem eigenen Körper erworbene Trainingskompetenz die Schülerinnen dazu, Trainingsbelastungen über ihre subjektiven Beanspruchungen eigenständig zu steuern. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Baschta, Martin: Ausdauer im Sportunterricht trainieren: Beispiel Schwimmen. 2008.
2969085
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)